Interkulturelle Managementkompetenz:

Warum bleiben so viele Schulungen oder Trainings hinter den gesteckten Erwartungen zurück?


K e n n e n    S i e    d i e    S i t u a t i o n ?

Sie kommen motiviert aus einer Weiterbildungsveranstaltung zurück und möchten gerne das neue Wissen im Tagesgeschäft umsetzen, aber im Alltag fallen Sie schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurück und die guten Vorsätze und das neu Erlernte sind schnell vergessen.



Dies könnte zum Beispiel daran liegen, dass sich Inhalte zu stark an theoretischen Situationen, z. B.  in Form von Dos oder Don‘ts orientieren, die wir in unserer eigenen Realität oft nur bedingt antreffen. Oder, dass wir uns oft unter Stress oder Zeitdruck befinden und - genau dann - lieber auf vertrautes Verhalten zurückgreifen, das uns in neuen Situationen eine Sicherheit gibt, die uns angenehm ist. 

Wir verfolgen daher einen Coaching-orientierten Ansatz zur Erweiterung interkultureller Managementkompete
nz, denn er …
  • … orientiert sich an bereits vorhandenen Stärken 
  • … erarbeitet gemeinsam mit unseren Klienten konkrete Lösungen für deren konkrete Situationen im internationalen Umfeld
  • … vertraut auf kleine, dafür jedoch machbare Schritte der Kompetenzerweiterung und Veränderung
  • … berücksichtigt eigene und fremde Verhaltensmuster unter dem Einfluss von Zeitdruck, Stress und kulturellen Faktoren
  • … bietet pragmatisch nachhaltige Lösungsansätze unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven der Beteiligten.

Glücklicherweise wird durch die zunehmende Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturen Vertrautes und Bewährtes nicht auf einmal „falsch“.

Ebenso wenig setzt der Erwerb von interkultureller Managementkompetenz das »Ent-Lernen« vorhandener Fähigkeiten voraus. 

Allerdings gibt es zunehmend Situationen, in denen Erfolg wahrscheinlicher wird, wenn das Vertraute und Bewährte durch zusätzliche Kompetenzen und Verhaltensoptionen ergänzt wird. 


Proaktives Agieren in einem kulturell diversen Managementumfeld setzt Diversität der eigenen Kompetenzen voraus.